Web

Microsoft testet Internet-TV in der Schweiz

25.08.2004

Der Softwarekonzern Microsoft wird in Kürze in Europa seine Plattform "Internet Protocol Television" (IPTV) testen. In Kooperation mit schweizerischen Internet-Service-Provider Bluewin, einer Tochter des Netzbetreibers Swisscom, sollen ab September 600 Haushalte in der Schweiz über ADSL-Breitbandverbindungen und Settop-Boxen 25 Fernsehkanäle empfangen können. Außerdem haben die Testkandidaten Zugriff auf fünf Pay-TV-Progromme und einen Video-on-demand-Service. Die Settop-Boxen dienen ferner als digitale Videorekorder. Der für die Probanten kostenpflichtige Pilotversuch ist auf vier Monate angesetzt. Laut Microsoft plant Bluewin, den TV-Service via Breitband im Laufe des kommenden Jahres als regulären Dienst in sein Portfolio aufzunehmen.

Bluewin hat derzeit 390.000 ADSL-Teilnehmer, der Mutterkonzern Swisscom 269.000 Breitbandkunden. Während Bluewin noch testet, bietet der französische Provider Free SAS bereits einen solchen TV-Dienst an. (pg)