Web

Microsoft tauscht 14 Millionen Xbox-Netzkabel aus

17.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Diese Panne hat der nach wie vor defizitären Microsoft-Division "Home and Entertainment" gerade noch gefehlt: Wegen Überhitzungsgefahr will die Gates-Company weltweit 14,1 Millionen Netzkabel der Spielekonsole Xbox austauschen. Dies sei eine "reine Vorsichtsmaßnahme", hieß es. Bei den Konsolen, die vor dem 13. Januar 2004 hergestellt wurden, sei es in 31 Fällen wegen Überhitzungen zu "leichten Verbrennungen oder geringfügigen Sachschäden" gekommen, begründete ein Microsoft-Sprecher in München den Schritt. Es handle sich ausdrücklich nicht um eine Rückrufaktion, da bei den seltenen Komponentenausfällen nicht Leib und Leben bedroht seien. "Wir haben uns trotz der Seltenheit der Vorfälle freiwillig zu dieser vorsorglichen Umtauschaktion entschieden." So ganz scheint aber selbst der Unternehmenssprecher dem Frieden nicht zu trauen: "Verbraucher, die auf das Austauchkabel warten, sollten ihre Xbox-Konsolen ausschalten, wenn diese nicht benutzt wird", rät er.

Kunden von Microsoft in Deutschland, die eine Xbox besitzen, können sich telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800- 0001521 oder im Internet unter der Adresse www.xbox.com erkundigen, ob das Netzkabel des jeweiligen Gerätes ausgetauscht werden sollte oder nicht. Dazu benötigen die Xbox-Besitzer die zwölfstellige Seriennummer und das Herstellungsdatum der Konsole, die auf der Unterseite des Gerätes stehen.

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit einem Kabelumtausch verbunden sind", sagte Robbie Bach, Senior Vice President der Microsoft Home & Entertainment Division in der Konzernzentrale in Redmond. "Wir sind aber der Meinung, dass es verantwortungsbewusster ist, den Verbrauchern ein kostenloses Ersatzkabel anzubieten." (dpa/mb)