Microsoft Student Partner entwickeln Beispielanwendung für .NET 2.0

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Neun Microsoft Student Partner haben gemeinsam mit Microsoft mit "AdventureWorks Cinema" die erste deutschsprachige Beispielanwendung (Sample) einer Client-Server-Architektur unter .NET 2.0 entwickelt und auf den Microsoft-Seiten veröffentlicht.

Es ist nach Microsoft-Angaben eines der wichtigsten deutschen Projekte im Rahmen des Microsoft Student Program. Das Förderprogramm für Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie angehende Ingenieure will die praxisorientierte Ausbildung an Universitäten unterstützen.

"AdventureWorks Cinema" stellt mit fünf verschiedenen Clients und einer Serveranwendung nicht nur die Funktionen des neuen .NET Framework vor, sondern zeigt Entwicklern auch eine Best-Practice-Architektur für eigene Programmierprojekte. Die mit Visual Studio 2005 entwickelte Anwendung bildet besonders für .NET-Einsteiger eine geeignete Vorlage, die sie für die Neuentwicklung von Unternehmensapplikationen mit mehreren Clients nutzen können. Sie stellt dabei gleichzeitig verschiedene Client-Technologien für Windows, Office, Windows für Pocket PC und Web vor. Mit fünf Frontend-Samples und einem Backend-Sample bildet AdventureWorks Cinema einfache Prozesse aus dem Umfeld eines Kinos ab.

Der Schwerpunkt der Lösung wurde bewusst nicht auf die Anzahl der Funktionen gelegt, sondern auf die Gesamtstruktur und die Neuerungen des .NET Framework 2.0. Die bestehenden Funktionalitäten sind Microsoft zufolge hinreichend komplex und ausreichend, um die Architektur zu erweitern oder an eigene Problemstellungen anzupassen. Die Samples lassen sich als Zip-Dateien in der MSDN Online Library unter herunterladen. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Projekt.