Inkompatibilität

Microsoft stoppt SP3 für XP in letzter Minute

30.04.2008
Eigentlich wollte Microsoft gestern das Service Pack 3 für Windows XP veröffentlichen. Leider hat das nicht geklappt - das SP3 macht Probleme mit einer anderen Microsoft-Anwendung.

Und zwar mit einer relativ obskuren, nämlich "Microsoft Dynamics RMS", einer KMU-Lösung zur Verwaltung von Ladenketten. Dies macht sowohl mit dem SP3 für XP als auch mit dem Service Pack 1 für Vista Probleme.

Microsoft will nun zunächst Filtermechanismen entwickeln, um zu verhindern, dass Windows Update eines der beiden Service Packs auf PCs einspielt, auf denen Dynamics RMS läuft. Erst danach soll der Download über Windows Update und das Microsoft Download Center freigegeben werden. Wie lange die Entwicklung der Filter dauert, ließ Microsoft offen.

Der Konzern rät RMS-Anwendern, weder das SP3 für XP noch das SP1 für Vista zu installieren und sich stattdessen an den Microsoft-Kundendienst zu wenden. Ein Fix für das Problem werde gegenwärtig getestet und solle freigegeben werden, sobald dieser Prozess abgeschlossen sei, hieß es weiter. (tc)