Microsoft stellt Tool für Scrum-Projekte bereit

15.06.2007
Microsoft hat ein Tool entwickelt, mit dem sich der tägliche Fortschritt Scrum-basierender Softwareentwicklungs-Projekte nachverfolgen lässt.

Das Projekt-Management-Werkzeug "eScrum 1.0" ist seit dieser Woche verfügbar. Es bietet "einen One-Stop-Platz für alle Scrum-Artefakte wie Produkt-Backlogs, Sprint-Backlogs, Task-Management, Retrospektiven und Reports", schreibt S. "Soma" Somasegar, Corporate Vice President von Microsofts Entwicklersparte, in seinem Blog. Zielgruppe sind Nutzer der ALM-Lösung (Application Lifecycle Management) Visual Studio 2005 "Team Foundation Server" (TFS). EScrum integriert sich mit dem TFS Team Explorer, Excel und Project und bietet eine Web-basierende Benutzerschnittstelle.

Aber was ist eigentlich Scrum? Laut der Scrum-Web-Seite von Control Chaos handelt es sich dabei um eine Methodologie Agilen Programmierens, die einen iterativen Prozess für die Entwicklung eines Produkts oder die Verwaltung von Arbeit verwendet. Bei jeder Iteration wird potenziell auslieferbare Funktionalität erzeugt. Control Chaos wurde von Advanced Development Methods aufgesetzt, das Scrum-Implementierung und -Beratung anbietet. "Viele Entwicklungsteams bei Microsoft verwenden inzwischen die agile Methodologie für ihre Softwareentwicklung und waren auf der Suche nach eine Möglichkeit, ihre täglichen Fortschritte zu verfolgen", sagt Somasegar. "Einige der Produkteinheiten in der Developer Division benutzen dieses Verfahren ebenfalls.

EScrum 1.0 kann man, allerdings nur in englischer Sprache, von Microsofts Web-Site herunterladen. (tc)