Microsoft stellt sich dem Kampf ums Internet

04.11.2005
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Dabei zeigen die Erfahrungen aus der Microsoft-Geschichte, dass der Konzern, auch wenn er neue Entwicklungen verschläft und der Konkurrenz hinterherhecheln muss, dank seiner Hartnäckigkeit und seiner großen Finanzreserven am Ende doch das Rennen gewinnt. Der eigene Browser "Internet Explorer" und das Schicksal des Konkurrenten Netscape sind das beste Beispiel. Auch mit Betriebssystemen für mobile Endgeräte legte Microsoft einen klassischen Fehlstart hin. Doch heute setzt selbst der einstige Branchenprimus Palm auf Windows.

Man darf also gespannt sein, wie Microsoft die Herausforderungen des zweiten Internet-Zeitalters "Web 2.0" meistert. Firmengründer Bill Gates zieht als Chairman und Chefentwickler bereits im Hintergrund die Fäden. Durch neue Techniken und Märkte wie beispielsweise Indien und China ständen große Veränderungen bevor, kündigte der Pionier an, der vor wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag feierte. Er selbst denke auch nach mittlerweile 30 Jahren Microsoft nicht ans Aufhören. Mindestens weitere zehn Jahre will er noch mitmischen.

Eine Legende wird 50

  • 1955 William Henry Gates III wird am 28. Oktober in Seattle geboren.

  • 1968 Auf der Lakeside School lernt er den späteren Microsoft-Mitbegründer Paul Allen kennen und kommt erstmals mit einem Computer in Kontakt.

  • 1972-75 In Harvard entwickeln Gates und Allen eine Basic-Version für den Altair 8800, einen der ersten PCs.

  • 1975 Gates verlässt Harvard und gründet mit Allen Microsoft, um Basic-Systeme für Computerfirmen zu entwickeln.

  • 1981 Microsoft entwickelt auf Basis des zugekauften Q-DOS das Betriebssystem MS-DOS für IBM-Rechner.

  • 1986 Microsoft geht an die Börse.

  • 1987 Mit 31 Jahren wird Gates der jüngste Selfmade-Milliardär der US-Geschichte.

  • 1988 Microsoft bringt seine erste Office-Suite heraus.

  • 1994 Gates heiratet Melinda French, der heutige Microsoft-CEO Steve Ballmer ist Trauzeuge.

  • 2002 Nach 25 Jahren als CEO zieht sich Gates von der Microsoft-Spitze zurück und überlässt Ballmer das Ruder. Als Chief Software Architect will er sich stärker um die Entwicklung kümmern.

  • 2005 Die britische Königin Elizabeth II. schlägt Gates zum Ritter (Knight Commander of the Most excellent Order of the British Empire). Als Amerikaner bleibt ihm jedoch der Titel "Sir" verwehrt.

Bill Gates lebt heute mit seiner Frau und den drei Kindern Jennifer Katharine (1996), Rory John (1999) und Phoebe Adele (2002) in der Nähe von Seattle. Das "Forbes Magazine" schätzt das Vermögen des reichsten Mannes der Welt aktuell auf rund 46,5 Milliarden Dollar. In den Hochzeiten des Dotcom-Booms taxierten Experten den Microsoft-Gründer sogar auf 90 Milliarden Dollar. Ein erklecklicher Teil davon kommt der Bill & Melinda Gates Foundation zugute. Mit einem Budget von 28,8 Milliarden Dollar kümmert sie sich um kranke und benachteiligte Menschen. Ziel ist etwa die Entwicklung von Impfstoffen gegen Malaria, Tuberkulose und Aids.