Web

Microsoft stellt Host Integration Server 2004 fertig

18.08.2004

Nach vier Jahren erfährt Microsofts Integrations-Server für Mainframes wieder ein Update. Der Host Integration Server (HIS) gehört neben dem "Biztalk Server" zu den wichtigsten EAI-Produkten der Windows-Company. Er erlaubt den Zugriff aus der Windows-Welt auf Anwendungen, Daten, Nachrichten und Sicherheitsfunktionen von Host-Systemen.

Zu den Neuerungen des HIS 2004 gehört die Unterstützung von .NET. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der "Transaction Integrator", der CICS-Anwendungen wie schon bisher gegenüber Windows als COM-Komponenten erscheinen lassen kann. In der aktuellen Version ist er zusätzlich in der Lage, solche Applikationen gegenüber der Microsoft-Welt als .NET-Klassen ansprechbar zu machen oder als Web-Services zu publizieren. Der Transaction Integrator läuft im Kontext des "Project Designers" von Visual Studio. Er kann in der neuen Ausführung auch Anwendungen auf AS/400-Systemen einbinden.

In puncto .NET-Integration kommt ein Datenbanktreiber ("Managed Provider") für DB2 auf Mainframes hinzu. Als wesentliches neues Feature nennt Microsoft zudem die Unterstützung von Single Sign On, so dass die Anmeldeinformationen aus dem Active Directory an den Host durchgereicht werden können. Neu hinzu kommt auch die Möglichkeit, den SNA-Datenverkehr über IP zu tunneln.

Der HIS 2004 wird in einer Standard- und in einer Enterprise-Edition verfügbar sein. Letztere enthält zusätzlich eine Brücke zwischen Microsofts MSMQ und IBMs WebSphere MQ (ehemals "MQ Series"). (ws)