Xbox Music

Microsoft startet neuen Musik-Dienst

15.10.2012
Xbox Music steht erstmal nur auf der Spielekonsole Xbox zur Verfügung, kommt aber nach Angaben von Microsoft noch dieses Jahr auch auf PCs und Tablets mit Windows 8 und Telefonen mit Windows Phone 8. Eine Xbox Music App für Android und iOS ist ebenfalls geplant.
Microsoft will Xbox Music auf allen Plattformen anbieten.
Microsoft will Xbox Music auf allen Plattformen anbieten.
Foto: Microsoft

Xbox Music bietet eine Auswahl von über 30 Millionen Titeln, die der Nutzer streamen und kaufen kann. Der Dienst ist auf Windows 8 der Standard-Musikplayer und kann kostenlos genutzt werden. Die Refinanzierung der Lizenzgebühren erfolgt über Werbeeinblendungen. Nach einer Einführungsphase von sechs Monaten wird die Nutzung von Microsoft jedoch auf monatlich 10 Stunden eingeschränkt. Neben dem Streamen von Musik kann sich der Nutzer auch Künstler-basierte Radiostationen einreichten oder die Funktion Smart DJ spielt nur dem Lieblingskünstler ähnliche Musik ab. Das erinnert stark an den Anbieter Spotify. An eine Integration der eigenen Musiksammlung hat Microsoft ebenfalls gedacht.

Die Einschränkung wird nach Erwerb eines Abos für 9,99 Euro im Monat wieder aufgehoben. Außerdem blendet Xbox Music keine Werbung mehr ein und alle Personalisierungen können über Skydrive synchronisiert werden. Diese, dem DienstiTunes Match von Apple ähnliche Cloud-Lösung soll jedoch erst im nächsten Jahr hinzukommen. Die Musik, die sich etwa auf dem PC des Nutzers befindet, wird dazu gescannt und steht anschließend zum Direkt-Download auf dem Tablet oder dem Mobiltelefon bereit. So soll sich auch solche Musik überall nutzen lassen, die aus anderen Quellen als dem Xbox Music Store stammt.

Xbox Music ist ab dem 16. Oktober 2012 mit einem Update der Firmware zuerst auf der Xbox-Spielekonsole von Microsoft verfügbar, wird dort allerdings im Unterschied zu Windows 8 und Windows Phone 8 nicht kostenlos benutzbar sein. Dafür bekommen die Käufer des Abos neben dem Zugriff auf den gesamten Musikkatalog auch "zehntausende Musikvideos".

powered by AreaMobile