Microsoft startet finale Live Search

12.09.2006
Microsoft startet heute offiziell seine neue Suchmaschine "Live Search".

Diese ist der neuste Streich des Redmonder Konzerns in seinem Bemühen, den Marktführern Google und Yahoo! Marktanteile abzunehmen. Live Search war bisher als Testversion verfügbar und wird nun offizieller Nachfolger der bisherigen Microsoft-Suche "MSN Search". Diese liegt aktuellen Zahlen von Nielsen/Netratings zufolge in der Gunst der US-Surfer als abgeschlagener Dritter hinter Google und Yahoo!.

Unter der Dachmarke "Live" fasst Microsoft eine ganze Reihe kostenloser, Web-basierender Dienste zusammen. Der Konzern will damit eine frische, separate Internet-Marke etablieren, was allerdings bei einigen Nutzern für Verwirrung sorgt, die das traditionellen MSN-Branding gewohnt sind. "Generell glaube ich nicht, dass außer Computerliebhabern viele Verbraucher Windows Live kennen oder wissen, was das ist", vermutet Matt Rosoff, Marktforscher bei Directions on Microsoft.

Microsoft jedenfalls will Live Search in seinem MSN-Portal nutzen und im Herbst stärker bewerben. Rosoff glaubt indes, dass der Konzern mehr tun muss - sei es ein massiver Marketing-Push oder eine engere Verzahnung mit anderen Produkten -, um den Nutzern klar zu machen, um was es bei Live geht und sie zum Wechsel von Google und anderen zu bewegen. "Letzten Endes brauchen die Nutzer einfachen Zugang zu Microsofts Suchmaschine", sagt der Experte.

Das neue Live Search wird es unter anderem einfacher machen, die Ergebnisse einer Suche zu verfeinern, so dass Nutzer besser differenzieren können, ob sie beispielsweise mit "Jaguar" die Raubkatze, die Automarke oder Apples Betriebssytem meinen, erklärte Christopher Payne, Microsofts zuständiger Corporate Vice President. Auch die Suche nach und Darstellung von Bildern sei verbessert worden.

In den USA und Großbritannien schickt Microsoft auch gleich seine "Live Local Search" an den Start. Diese zeigt bei der Suche nach Adressen und Places of Interest detaillierte Luftaufnahmen und Landkarten mit an. (tc)