Spielekonsole wird immer mehr zur Multimedia-Zentrale

Microsoft startet Filmverleih über die Xbox 360 in Deutschland

05.12.2007
Microsoft baut seine Spielekonsole Xbox 360 mit einem neuen Online-Spielfilm-Angebot weiter zu einer Multimedia-Zentrale für das Wohnzimmer aus.

Ab kommendem Dienstag startet in Deutschland das Download-Angebot über die Online-Plattform "Xbox Live" zunächst mit 30 Filmen des Filmstudios Warner Bros., darunter "300", die "Matrix"-Trilogie und "The Good German". Die Filme können für einen Preis zwischen rund drei Euro und 4,50 Euro (für HD-Filme) heruntergeladen und innerhalb von 14 Tagen angesehen werden. "In den nächsten Wochen und Monaten werden wir das Angebot sukzessive ausbauen", sagte Stephan Brechtmann, Unterhaltungs-Chef von Microsoft Deutschland, am Mittwoch der dpa.

Die Rechteinhaber und Verleiher müssten zunächst einmal Erfahrungen sammeln, bevor sie sich engagieren, sagte Brechtmann. Microsoft sei aber derzeit mit allen internationalen Studios im Gespräch. Für die nahe Zukunft sei zusätzlich auch ein umfangreiches Angebot von TV-Serien geplant, die dann anders als die Spielfilme als Download zum Kauf stehen sollen. Zum Start gebe es rund 60 Prozent der Filme in HD-Qualität, sagte Brechtmann.

In den USA hatte Microsoft vor rund einem Jahr sein Video-Download-Angebot auf der Xbox-Live-Plattform gestartet. Inzwischen werde das Angebot von heute 370 Filmen von 32 Prozent aller Xbox-Live-Mitglieder genutzt und gehöre zu den meist frequentierten Services für Video on Demand (Video auf Abruf) in den USA, sagte Brechtmann. Mit der weiteren Verbreitung von Internet-Breitband-Anschlüssen gebe es anders als in den USA in Deutschland erst jetzt allmählich die technische Basis für solche Angebote. (dpa/tc)