Partnerkonferenz in Houston

Microsoft startet breit angelegte Werbekampagne für Vista

09.07.2008
Mit einer breit angelegten Werbekampagne will Microsoft den angeschlagenen Ruf seines neuen Betriebssystems Windows Vista aufpolieren.

"Wir wissen, dass unsere Geschichte sich erheblich von dem unterscheidet, was unsere Wettbewerber uns glauben machen wollen", sagte Microsoft-Manager Brad Brooks am Dienstag (Ortszeit) auf der weltweiten Partnerkonferenz seines Unternehmens in Houston (US-Bundesstaat Texas).

Brooks räumte ein, dass der grundlegende Wechsel in der Sicherheitsarchitektur von Windows den Anwendern "viele Schmerzen" bereitet habe, weil etliche ältere PC-Programme oder Zusatzgeräte wie Scanner oder Drucker nicht mehr funktioniert hätten. Mit der Veröffentlichung des ersten großen Software-Updates für Vista ("Service Pack 1") seien diese Probleme aber weitgehend behoben. In einem neuen "Windows Vista Compatibility Center" könnten Kunden künftig online die lange Liste der Anwendungen und Geräte online einsehen, die mit Windows Vista kompatibel seien.

In der Rede von den Vertretern von 7500 Partnerfirmen in Houston griff Brooks eine Formulierung von Firmengründer Bill Gates auf, der im Dezember 1995 fast wortgleich zur Aufholjagd im Internet aufgerufen hatte. "Glauben sie, dass der Riese immer noch schläft? Wir sind aufgewacht!" Microsoft will sich mit seiner über 300 Millionen Dollar teuren Kampagne vor allem gegen Werbespots "Get a Mac" von Apple zur Wehr setzen, in denen ironisch die Schwierigkeiten von Vista-Anwendern betont werden. Brooks rief die Microsoft-Partner eindringlich dazu auf, bei den Kunden die Implementierung von Vista voranzutreiben. Der Umstieg sei ein "langfristiges Investment", da auch die nächste Windows-Version 7 auf die neue Architektur aufsetze.

Microsoft hatte bis Ende April 2008 mehr als 140 Millionen Kopien von Windows Vista verkauft (Volumenlizenzen exklusive) und seitdem keine aktualisierten Absatzzahlen mehr vorgelegt. (dpa/tc)