Microsoft-Software für Collaboration und Portale setzt IBM unter Zugzwang

Microsoft Sharepoint wird strategische Plattform und bedrängt IBM

28.03.2008

Sharepoint setzt BI- und Content-Management-Anbieter unter Druck

Auch die zahlreichen Anbieter von Business-Intelligence- und Enterprise-Content-Management-Lösungen dürften Sharepoint als Bedrohung wahrnehmen. Die anfangs nur sehr beschränkten Dokumenten-Management-Funktionen des Microsoft-Produkts wurden noch belächelt. Mittlerweile verfügt das Produkt jedoch über Web-Content-Management, Dokumenten- und Records-Management, Workflow inklusive Genehmigungsverfahren, elektronische Formulare, Volltextsuche und Mail-Archivierung. Microsoft bezeichnet MOSS 2007 darüber hinaus als "BI-Portal und Report-Zentrale für Endanwender". Mit Hilfe von mitgelieferten Webparts lassen sich Berichte aufbereiten oder Dashboards zur Visualisierung von Kennzahlen einrichten.

Die einzelnen Disziplinen deckt das Microsoft-Produkt sicher nicht immer so breit ab wie Konkurrenzlösungen, dennoch setzt der Funktionsumfang der Plattform die Marktbegleiter unter Druck. (fn)