Microsoft setzt mit eigenem CRM-on-Demand seine Hosting-Partner unter Druck

12.07.2006

"Nur weil wir in der Vergangenheit gesagt haben, etwas nicht zu tun, bedeutet dies noch lange nicht, dass wir es in der Zukunft auch nicht machen", sagte Microsofts CRM-Manager Jason Nash dem britischen Nachrichtendienst Computergram. Nach seinen Angaben haben die Kunden Microsoft verstärkt gedrängt, eigene Hosting-Angebote zu entwickeln und die dafür notwendige Infrastruktur selbst anzubieten. Wenn Kunden sich mit Hosting beschäftigten, suchten sie längerfristige Beziehungen zu ihrem Partner, der auch die entsprechende Sicherheit bieten müsse, erläuterte der Microsoft-Manager.

Auf den ersten Blick bedeutet der Einstieg Microsofts in das Hosting-Geschäft nicht gerade einen Vertrauensbeweis für seine Partner. Allerdings bemüht sich der Konzern, eventuell aufkeimende Spekulationen in diese Richtung zu entkräften. Demnach wird es auch mit dem neuen CRM-Release, das derzeit unter dem Code-Namen "Titan" entwickelt wird, Hosting-Möglichkeiten für die Partner geben, beteuern die Verantwortlichen. "Die neuen CRM Live Services bieten auch dem Partnerkanal neue Möglichkeiten, vorgefertigte CRM-Anwendungen anzubieten", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Softwareherstellers.