Vista Ultimate gibt es künftig für 309 statt 499 Euro.

Microsoft senkt allerlei Vista-Preise

29.02.2008
Vor allem im Handel verkauft sich Microsofts neues Windows Vista nur zäh. Darum senkt der Softwarekonzern für einige Varianten die Preise.

Es geht hier wohlgemerkt nicht um auf PCs vorinstallierte Vista-Versionen ("OEM"), sondern um das separat angebotene Betriebssystem. Dieses macht einen vergleichsweise geringen Teil der insgesamt verkauften Lizenzen aus, die Microsoft bislang von Vista abgesetzt hat (etwa 100 Millionen in den ersten 14 Monaten seit Markteinführung)

Für die deutschen Vista-Pakete gelten "in Kürze" - nach Erscheinen des Service Pack 1 (Sp1) - die folgenden unverbindlichen Preisempfehlungen, die um 20 bis 40 Prozent unter den bisherigen liegen:

  • Home Basic SP1: 179 Euro (Upgrade 94 Euro)

  • Home Premium SP1: 219 Euro (Upgrade 119 Euro)

  • Ultimate SP1: 309 Euro (Upgrade 289 Euro)

In Schwellenmärkten wie China und Indien reduziert Microsoft außerdem die Anzahl der Vista-Spielarten, um das Marketing zu vereinfachen. Wer sich für die Details interessiert, findet bei Microsoft ein (englischsprachiges) Interview mit Brad Brooks, Corporate Vice President, Windows Consumer Product Marketing. (tc)