Web

Microsoft schließt Frontbridge-Übernahme ab

01.09.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eineinhalb Monate nach der ersten Ankündigung hat der Softwareriese Microsoft die Akquisition des in San Francisco ansässigen Managed-Security-Anbieters Frontbridge Technologies abgeschlossen. Wie die Gates-Company bekannt gab, soll Frontbridge als hundertprozentige Tochtergesellschaft in die Exchange Server Group integriert werden. Unabhängig davon werde das Unternehmen mit rund 160 Beschäftigten seine Dienste aber wie zuvor nicht nur für Exchange, sondern auch für konkurrierende E-Mail-Plattformen wie Notes/Domino anbieten und weiter entwickeln.

Frontbridge bietet unter anderem Spam- und Virenschutz, Disaster Recovery und Archivierungsdienste für das Redmonder Messaging-System Exchange an. Zwar will Microsoft entsprechende Funktionen in die für die zweite Jahreshälfte 2006 geplante Version 12 der Software integrieren. Gleichzeitig sollen die Kunden aber die Möglichkeit haben, diese Dienste auch als Managed Services zu beziehen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. (mb)