Eigene Portalseite eröffnet

Microsoft punktet im Markt für Mobil-Computing

18.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Microsoft hat im Wettlauf um den Markt für portable Geräte zwei Hürden übersprungen: Die Freigabe einer auf Handhelds zugeschnittenen Portalseite im Internet und den Erwerb von Omnibrowse, einem Applikationsentwickler für Mobilgeräte.

Microsofts neues Portal "MSN Mobile" stellt ab sofort Benutzern von Handies, interaktiven Pagern und anderen drahtlosen Handhelds personalisierte Informationen bereit, die auf die Mobilgeräte übermittelt werden. Mit diesem Schritt erfüllt die Softwareschmiede ihre Ankündigungen vom Mai dieses Jahres, als die Redmonder im Zuge der Übernahme der Nextel Communications Inc. ihre Portalpläne bekanntgaben. Nextel ist Content-Lieferant für Mobilgeräte und zählt über drei Millionen Kunden, denen nun die Portalservices schmackhaft gemacht werden sollen.

Durch die Übernahme von Omnibrowse kann die Gates-Company nun spezielle Applikationen für den Handheld-Markt anbieten, die in absehbarer Zeit auch über das Internet zu beziehen sein dürften.