Microsoft präsentiert "Software + Services" für den Mittelstand

12.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit "Software + Services" hat Microsoft im Rahmen seiner Mittelstandsstrategie einen Ansatz entwickelt, mit dem Microsoft-Partner ihren Kunden Software-Lösungen entweder lokal installiert, ausgelagert in Form eines Hostings oder online als SaaS-Modell (Software-as-a-Service) anbieten können.

Derzeit unterstützt Microsoft laut eigenen Angaben seine Partner umfangreich beim Eintritt in den wachsenden Markt für Hosting-Services. Für eine hohe Attraktivität bei Unternehmenskunden und einen schnellen Ausbau des Partnergeschäftes im Bereich Customer Relationship Management (CRM) werden beispielsweise die Hosting-Lizenzkosten für Microsoft Dynamics CRM um 40 Prozent gesenkt, erklärte Microsoft auf einer Pressekonferenz in München. Dabei hat der Partner durch das spezifische Lizenzmodell Service Provider License Agreement (SPLA) die Möglichkeit, seinen Kunden individuelle und flexible Hosting-Lösungen anzubieten: Auf monatlicher Basis wird der tatsächliche Bedarf an Lizenzen gemeldet und das Unternehmen bezahlt nur so viel, wie es tatsächlich nutzt. Außerdem kann der Kunde auch kurzfristig zwischen der gehosteten CRM-Lösung, der im Haus installierten Variante oder einem hybriden System wählen. Die endgültige Preisgestaltung für die gehostete Lösung geschieht durch den Partner, der die Kosten beispielsweise durch den zusätzlichen Verkauf seiner eigenen Services beeinflusst.

Weiterhin gibt der Softwarehersteller seinen Partnern Hilfestellung mit dem SaaS Incubation Center. Dabei handelt es sich um eine Kampagne, mit der Microsoft-Partner rund um das Thema Software-Bereitstellung fit gemacht werden sollen. Das Programm beinhaltet neben Workshops auch betriebsnahe Testumgebungen. In den Workshops werden Microsoft-Partner beispielsweise zu Sales- und Marketing-Strategien, möglichen Lizenz- und Geschäfts-Modellen oder technischen Szenarien für Betrieb und Anwendung von SaaS geschult. In den Testcentern werden zudem Betrieb und Nutzung der unterschiedlichen Bereitstellungsoptionen unter realen Bedingungen simuliert, um ein Gefühl für technische Anforderungen wie Bandbreitenbedarf oder Performanz zu entwickeln. Die individuell zugeschnittenen Workshops und Testszenarien werden durch Spezialisten von Microsoft sowie in Deutschland von den Partnern NTT Europe Online GmbH, Pironet NDH AG und Visionapp GmbH durchgeführt.