Microsoft präsentiert Dynamics CRM für Miet- und Eigenbedarf

14.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Microsoft hat in Deutschland die neue Version 4.0 seiner Kunden-Management-Software "Microsoft Dynamics CRM" vorgestellt. Die IT-Lösung ist für Unternehmen nun als Hosting oder für die Eigennutzung erhältlich.

Bereits mehr als 11.000 Unternehmenskunden mit über 500.000 Anwendern weltweit arbeiten laut Microsoft mit Microsoft Dynamics CRM. 2006 konnte der Softwarehersteller zudem den größten Neukundenzuwachs aller CRM-Anbieter verzeichnen, so eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens TechConsult. Die neue Version orientiert sich nach Angaben des Softwareriesen noch stärker an den spezifischen Arbeitsprozessen der User. So können nun Microsoft-Partner und Endanwender individuelle CRM-Prozessabläufe, so genannte "Workflows", mit Hilfe eines Web-basierenden Assistenten leichter erstellen. Grundlage dabei bildet die Microsoft Windows Workflow Foundation, welche das Entwickeln von anwendungsübergreifenden Workflow-Lösungen auf Basis der Microsoft-Plattform ermöglicht. So können Unternehmen die Art und Weise, wie sie Daten nutzen und steuern, automatisieren und erprobte Standardvorgänge erfassen.

Dem kürzlich von Microsoft präsentierten Ansatz "Software + Services" entsprechend können sich Anwender in Deutschland bei der Wahl der Dynamics CRM-Implementierung zwischen einer lokal installierten, einer durch einen Microsoft-Partner gehosteten Miet- oder einer Hybrid-Lösung entscheiden. So kann der Microsoft-Partner die IT-Lösung auf das individuelle Geschäftsmodell des Kunden abstimmen. Dynamics CRM 4.0 ermöglicht außerdem die Installation von mehreren Instanzen auf derselben physischen Hardware. Verschiedene Einheiten eines Unternehmens können nun ihre Datenbasis getrennt von einander verwalten und so die Hardwarekosten reduzieren. Microsoft-Partner können auch von der Mehrinstanzenfähigkeit profitieren, indem sie CRM-Lösungen und -Daten mehrerer Kunden auf einem zentralen Server hosten und ihren Kunden so günstige Mietlösungen bieten. Flexible Lizenzierungsoptionen ermöglichen es nun zudem, das System pro Einsatzgerät zu lizenzieren.

Laut DIHK-Mittelstandsreport 2007 ist der Außenhandel eine wichtige Stütze des Mittelstands. Über 40 Prozent der befragten Firmen erwarten demnach zukünftig mehr Geschäfte mit Kunden aus dem Ausland, zahlreiche Unternehmen bauen ihre internationalen Aktivitäten aus. Microsoft folgt diesen Trend und macht mit dem neuen Update Dynamics CRM mehrsprachenfähig. Musste man sich in der Vorgängerversion für eine Sprache entscheiden, können Unternehmen nun innerhalb der gleichen Installation eine Sprache pro Anwender auswählen. Auch verschiedene internationale Währungswechselkurse können nun im CRM-System hinterlegt werden.