Web

Microsoft poliert Exchange 2000 auf

11.10.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Seiner Server-Software "Exchange" verpasst Microsoft neue Funktionen für den Austausch von Dokumenten sowie zum Anhängen von E-Mails oder Terminplänen. Die Exchange-2000-E-Mail-Software soll außerdem den leichteren Zugang zu Informationen ermöglichen, wenn der Anwender vom Unternehmensserver abgekoppelt arbeitet.

So werde beispielsweise die Word- und Excel-Version im nächsten Office-Paket mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet, die dem Anwender das Arbeiten mit einer Kopie eines Exchange-2000-Dokuments auf dem lokalen PC erlaubt - ohne Verbindung zum Unternehmensserver. Das Office-Update ist für die erste Hälfte des kommenden Jahres geplant.

Das neue Exchange 2000 enthält zudem den Client "Outlook Web Access": Das Feature ermöglicht Einsicht in E-Mails, Termine oder Terminkalender von jedem PC mit Internet-Verbindung.

Einen ersten Blick gewährte Microsoft auch auf ein Programmteil mit dem Codenamen "Tahoe": Der Anwender erhält damit eine personalisierte Web-Seite - beispielsweise mit Projektinformationen. Tahoe soll ebenfalls in der ersten Hälfte 2001 verfügbar sein.

Testversionen der neuen Exchange-2000-Server-Produkte können in verschiedenen Sprachen von der Microsoft-Site heruntergeladen werden.