Microsoft Patch-Day

Microsoft plant vier kritische Patches für Office

07.03.2008
Der Softwarekonzern hat für den kommenden Patch-Tuesday vier Sicherheits-Bulletins angekündigt, die teilweise kritische Lücken in Microsofts Office-Produkten schließen sollen.

Nach der Patch-Flut im Februar können IT-Administratoren der kommenden Woche offenbar etwas gelassener entgegen sehen: Microsoft hat im Rahmen seiner monatlichen Update-Runde für März lediglich vier – allerdings als "kritisch" eingestufte – Security-Bulletins angekündigt. Sie sollen allesamt Schwachstellen in Office-Produkten beheben, die Angreifern die Ausführung von Schadcode aus der Ferne ermöglichen. Betroffen sind laut Vorankündigung die Versionen Office 2000, XP, 2003, 2007 sowie Office 2004 und 2008 für Mac. Die Patches sollen unter anderem Lecks in allen derzeit unterstützten Outlook-Versionen (inklusive 2007) abdichten sowie Schwachstellen in Excel und den Web-Komponenten von Office beheben.

Daneben sollen über Microsoft/Windows Update und Windows Server Update Services (WSUS) noch eine Reihe weiterer Updates mit hoher Priorität ausgerollt werden, die aber nicht sicherheitsrelevant sind. (kf)