Web

Microsoft plant E-Book-Reader für Blinde

21.11.2000
Die Gates-Company will gemeinsam mit Pulse Data ein E-Book-Lesegerät für Blinde und Sehbehinderte entwickeln. Dazu soll die "Reader"-Software von Microsoft in die "Braillenote"-Hardware des Spezialanbieters integriert werden.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft möchte seine E-Book-Software "Reader" auch Blinden und Sehbehinderten zugänglich machen. Weil diesen naturgemäß die optimierte "Cleartype"-Bildschirmdarstellung verwehrt bleibt, greift die Gates-Company auf geeignete Hardware zurück, die Braille-Blindenschrift erzeugt. Dabei hat man sich für die "Braillenote"-Produktlinie von Pulse Data International (in Deutschland vertreten durch die PDI GmbH) entschieden. Die Geräte sollen Mitte kommenden Jahres zu Preisen zwischen knapp 3500 und 5000 Dollar auf den Markt kommen. Sie enthalten auch ein Modem für das Senden und Empfangen von E-Mails.

Bislang war Braille-Hardware mit Preisen bis zu 15.000 Dollar nahezu unerschwinglich. Allerdings besteht Aussicht auf Besserung: Im September hatte das National Institute of Standards and Technology (NIST) ein Gerät vorgestellt, das rund 1000 Dollar kosten soll (Computerwoche online berichtete). Ein Termin für die Verfügbarkeit ist noch nicht bekannt.