Digitimes

Microsoft plant Dual-Plattform-Strategie bei Windows Mobile

19.08.2009
Das taiwanische Branchenportal Digitimes bringt etwas Licht in den Nebel aus Gerüchten und Spekulationen zu Windows Mobile 6.5 und Windows Mobile 7. Wie die Online-Zeitung berichtet, wird Microsoft in Zukunft eine Dual-Plattform-Strategie verfolgen. Sie präzisiert darüber hinaus den offiziellen Starttermin von Windows Mobile 6.5 auf den 1. Oktober 2009.
Digitimes: Microsoft plant Dual-Plattform-Strategie bei Windows Mobile.
Digitimes: Microsoft plant Dual-Plattform-Strategie bei Windows Mobile.

Das Betriebssystem soll im Februar 2010 allerdings nicht wie vermutet von Windows Mobile 7 abgelöst werden, sondern von einer weiterentwickelten, für Touchscreens optimierten Version von Windows Mobile 6.5. Es könnte sich dabei um die verschiedenen Build-Varianten handeln, die in den letzten Wochen in mehreren Entwickler-Foren veröffentlicht wurden. Sie sorgten für Verwirrung und Spekulationen, weil der Software-Konzern bereits im Mai die Fertigstellung seiner neuen Handy-Firmware bestätigte.

Windows Mobile 7 soll erst im vierten Quartal 2010 herauskommen, schreibt Digitimes. Es wird Windows Mobile 6.5 jedoch nicht ersetzen. Vielmehr plant Microsoft, den Preis der 6.5er-Version zu senken und es als Konkurrent zu Android für Mittelklasse-Smartphones auf dem Markt zu platzieren. Windows Mobile 7 wird auf High-End-Geräten mit Multitouch und 3D-Grafik dem iPhone Konkurrenz machen.

powered by AreaMobile