Office 2010

Microsoft Office erobert das Web

14.07.2009
Von pte pte
Microsoft hat anlässlich seiner Worldwide Partner Conference ausgewählten Testern eine technische Preview-Version von "Office 2010" zugänglich gemacht.

Das neue Office verspricht neben Verbesserungen an den einzelnen Komponenten der Suite insbesondere einen verstärkten Fokus auf einfache Zusammenarbeit sowie den kostenlosen Zugriff auf Anwendungen über das Web. Nachdem Google vorige Woche einen Microsoft-Konkurrenten im Betriebssystem-Segment in Aussicht gestellt hat, blasen die Redmonder ihrerseits mit Office Web Applications zum Angriff auf Google Docs/Apps. Die finale Version der Suite und damit auch die Web-Programme will Microsoft aber erst im ersten Halbjahr 2010 auffahren.

"Office 2010 ist die wichtigste Produktivitätslösung quer über PCs, Mobiltelefone und Browser", sagt Chris Capossela, Senior Vice President der Microsoft Business Division. Denn die Office Web Applications sollen von Beginn an annähernd einer halben Milliarde Nutzern zur Verfügung stehen, unter anderem kostenlos über Windows Live. "Das wird sicher ein tolles Angebot für viele Nutzer", meint Michael Bartz, Leiter der Business Group Information Worker, gegenüber pressetext. Microsoft werde sich dabei auch um Interoperabilität bemühen. Offenbar will Microsoft nicht nur Internet-Explorer-Kunden bedienen, doch konkrete Angaben dazu, unter welchen Browsern und Bedingungen das Online-Office funktionieren wird, stehen noch aus.

Die Browser-Anwendungen werden im Vergleich zum klassischen Desktop-Office jedenfalls Leichtgewichte mit eingeschränktem Feature-Umfang sein. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts von Office 2010. Denn die Web Applications sollen unter anderem den Zugriff auf wichtige, online gespeicherte Informationen jederzeit und überall sicherstellen. Das reguläre Office-Paket ist nicht zuletzt darauf ausgelegt, die Online-Zusammenarbeit zu erleichtern, beispielsweise beim gleichzeitigen Editieren von Dokumenten. Zu den Neuerungen an den Desktop-Anwendungen selbst zählen unter anderem das Visualisierungstool "Sparklines" für Excel 2010, das es leicht machen soll, Trends in Datenkolonnen zu erkennen. Powerpoint wiederum verspricht verbesserte Video- und Audiounterstützung, während eine neue Paste-Preview-Funktion das zielsichere Einfügen von Informationen etwa in Word-Dateien erleichtern soll.

Die Ankündigung von Office 2010 mit seinen Web-Anwendungen kommt weniger als eine Woche nach Googles Ankündigung, mit Chrome OS ein eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Schon vor der offiziellen Vorstellung war am Wochenende eine Preview-Version des Desktop-Office ins Internet gelangt und rasch auf Torrent-Seiten zu finden. Offiziell kann die Software zunächst nur von einem ausgewählten Personenkreis getestet werden. Interessenten können sich unter http://www.office2010themovie.com um einen Zugang bewerben. Eine allgemein zugängliche, offene Beta-Phase wird aber voraussichtlich folgen. (pte)