Auch für Windows Mobile 6.0 und 6.1

Microsoft "öffnet" seinen Windows Marketplace for Mobile

16.07.2009
Entgegen früherer Pläne soll Microsofts verspätete Antwort auf den iTunes App Store und Googles Android Market auch für Nutzer älterer Windows-Mobile-Smartphones geöffnet werden.
Die (vorläufige) mobile Ansicht des Windows Marketplace for Mobile.
Die (vorläufige) mobile Ansicht des Windows Marketplace for Mobile.
Foto: Microsoft

Entwickler könnten ab dem 27. Juli Anwendungen für den Windows Marketplace for Mobile einreichen, gab der leitende Produktmanager für mobile Plattformdienste, Todd Brix, auf Microsofts "Worldwide Partner Conference" in New Orleans bekannt. Die Download-Plattform soll noch im Herbst parallel zum Marktstart von Windows Mobile 6.5 in 29 ausgewählten Ländern live gehen. Dazu zählen neben den USA und Großbritannien auch Deutschland und Österreich.

Während zum Beginn nur Applikationen für die neuste Windows-Mobile-Version angeboten werden, soll der Marketplace gegen Ende des Jahres auch für Programme für die Versionen 6.0 und 6.1 geöffnet werden. Auf diese Weise hätten die Entwickler die Möglichkeit, mit ihren Anwendungen über 30 Millionen Windows-Mobile-Smartphones zu adressieren, so Brix.

Mit dem Windows Marketplace Business Center will Microsoft außerdem eine spezielle Kategorie für Business-Nutzer einrichten. Diese soll Unternehmensanwendungen für verschiedene Branchen und Funktionen enthalten und von führenden Anbietern wie Avanade UK, Formotus, Ilium Software, Pyxis Mobile und WebIS bestückt werden. Business Center sei eine weitere Möglichkeit für Entwickler, sich von der Masse zu differenzieren und ihre Enterprise-Anwendungen zu präsentieren, erklärt Brix. Gleichzeitig falle es den professionellen Nutzern leichter, die neuesten Business-Tools zu entdecken und zu kaufen.

Die Konditionen für Entwickler hatte Microsoft bereits im März bekannt gegeben. Wie Apple und Blackberry-Hersteller Research in Motion prüft auch Microsoft jedes Programm auf Sicherheit und Kompatibilität. Außerdem gelten bestimmte Regeln für die Anwendungen, Voice over IP über eine mobile Datenverbindung etwa ist nicht erlaubt.

Obwohl gerade Unternehmen das mobile Windows-Betriebssystem wegen der großen Anzahl und der einfachen Entwicklung von Drittapplikationen schätzen, musste erst Apple mit seinem iTunes App Store Erfolge feiern, um Microsoft aus der Reserve zu locken. Gerade einmal ein Jahr alt, stehen auf der Plattform über 50.000 mehr oder weniger sinnvolle Applikationen für das iPhone und den iPod Touch bereit. Wie Apple zum Jubiläum bekannt gab, wurde inzwischen auch die stolze Summe von 1,5 Milliarden Downloads erreicht.