My Phone

Microsoft öffnet seinen Backup-Dienst für Alle

20.05.2009
Microsoft hat My Phone, seinen Synchronisierungsdienst für Windows-Mobile-Smartphones, für alle Anwender freigegeben.

Noch ist der kostenlose Service "My Phone" in der Beta-Phase, man benötigt aber nicht länger eine spezielle Einladung des Software-Herstellers, um ihn nutzen zu können. Es reicht ab sofort aus, sich mit seiner Windows-Live-ID auf der Seite anzumelden oder ein neues Konto zu erstellen. Bei My Phone bekommt man 200 MB Speicherplatz, um Kontakte, Termine, Aufgaben und SMS sowie Fotos, Videos, Musik und Dokumente mit mehreren Telefonen zu synchronisieren oder auf einem Server zu sichern. Das kann hilfreich sein, wenn man einen Hard-Reset seines Windows-Mobile-Smartphone durchführen muss oder sich ein neues Gerät kauft. Spätestens beim Backup von Musik und Videos ist der Platz auf dem Server jedoch schnell aufgebraucht.

Die gespeicherten Daten können im Browser eines jeden Computers bearbeitet und gelöscht werden. Außerdem lassen sich neue Kontakte, Termine oder Songs und Videos hinzufügen und mit der nächsten Synchronisation auf das Handy übertragen. Die einzelnen Dateien dürfen jedoch nur maximal 15 MB groß sein.

Zuvor muss der Nutzer jedoch eine Software herunterladen. Dazu bietet Microsoft zwei Möglichkeiten. Eine Variante ist, über den Computer auf die My Phone-Website zu gehen und sich von dort den Link zum Download per SMS zuschicken zu lassen. Alternativ kann die Software unter http://myphone.microsoft.com/install direkt auf das Handy geladen werden. Nach der Installation meldet man sich an und definiert die zu speichernden Dateien. Außerdem bestimmt man, ob manuell oder automatisch synchronisiert werden soll. Danach ist der Dienst fertig eingerichtet.

powered by AreaMobile