Version 5.0 im Juli

Microsoft öffnet CE-Quellcode

02.07.2004

MÜNCHEN (CW) - Microsoft hat die unter dem Codenamen "Macallan" entwickelte Version 5.0 von Windows CE für den 9. Juli 2004 angekündigt. Mit ihr bietet der Hersteller eine erweiterte Shared-Source-Lizenz an.

Demnach sollen Entwickler erstmals Teile des Quellcodes ändern dürfen. Windows CE ist für den Einsatz in integrierten Systemen wie Consumer-Elektronikgeräten, Industrierobotern und Handhelds gedacht. In diesem Segment konkurriert Microsoft gegen andere proprietäre Systeme und Embed-ded-Versionen des quelloffenen Linux.

Indem sie Windows CE eigenen Bedürfnissen anpassen, können Hersteller innovative Produkte entwickeln, sagte John Stark-weather, Produkt-Manager bei Microsoft. Deswegen sei mit einer größeren Vielfalt an Geräten zu rechnen, die mit dem Embedded-Windows betrieben werden.

Im Rahmen des Shared-Source-Programms stellt Microsoft 2,5 Millionen Codezeilen zur Verfügung, darunter den Kernel, die Benutzerschnittstelle, Hardwaretreiber und den Netzwerk-Stack. Die erweiterte Lizenz wird laut Starkweather jedem Lizenznehmer von Windows CE-5.0 zur Verfügung gestellt. Bislang war das Programm auf ausgewählte Hersteller beschränkt. (lex)