Microsoft nominiert Ubitexx als Mobility Solutions Partner 2007

14.06.2007
Der Münchner Anbieter von Mobile-Device-Management-Lösungen ist als Finalist für den international begehrten Microsoft Award "Mobility Solutions Partner 2007" nominiert.

Ubitexx konnte sich damit neben Odyssey Software und SAT Corp. für die Endausscheidung im Bereich Mobility Solutions qualifizieren. Mit den Awards zeichnet der amerikanische Softwaregigant Microsoft Partnerunternehmen aus, die marktbestimmende Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien entwickelt haben. Honoriert werden dabei herausragende Leistungen in der Entwicklung, der Installation, dem Support und der Vermarktung von Softwarelösungen und/oder Diensten basierend auf Microsoft Windows-Mobile-Technik. Das 2002 gegründete Startup Ubitexx hat sich auf Mobile-Device-Management-Lösungen für Windows-Geräte spezialisiert. Dabei wird die Benutzerrechteverwaltung "Ubi Control" als Dienst auf dem Pocket-PC oder Smartphone installiert. Die Anwendung überwacht anhand einer vorgegebenen Policy, welche Funktionen und Applikationen der Benutzer ausführen darf und welche nicht. Damit nicht genug, können Unternehmen Einstellungen für Internet Explorer, Kameramodul, WLAN oder Bluetooth einfrieren. Nicht gewünschte Anwendungen, wie die Einrichtung eines privaten E-Mail-Accounts, aber auch Verzeichnisse werden einfach durch Manipulation der Benutzeroberfläche "ausgeblendet" und sind für den Nutzer fortan unsichtbar. Zentral steuern lässt sich Ubi Control over the Air durch den kostenlos bereitgestellten "Ubi Manager Web" (Computerwoche.de berichtete).

Insgesamt haben sich gut 1800 Partnerunternehmen weltweit für die Microsoft Partnerprogramm Awards beworben, wenn auch in zahlreichen Kategorien. Die Gewinner werden am 11. Juli in Denver, Colorado, im Rahmen der Microsoft Worldwide Partner Konferenz bekannt gegeben. (mb)