Microsoft nennt Vista-Dollarpreise

06.09.2006
Microsoft hat wie angekündigt zur Freigabe der RC1-Vorabversion von Windows Vista auch die US-amerikanischen Preise seines kommenden Betriebssystems veröffentlicht.

Diese entsprechen den beim Online-Händler Amazon.com bereits zuvor genannten und damit auch im Wesentlichen denen von Windows XP. Allerdings gibt es Vista in mehr Varianten, unter anderem der Highend-Ausführung "Vista Ultimate".

Die RC1-Version streut Microsoft noch einmal deutlich breiter als die bisherigen Vorab-Releases. Über fünf Millionen Nutzer weltweit sollen den Release Candidate erhalten. Dazu wird das Customer Preview Program (CPP) nochmals erweitert. Wer sich bereits angemeldet und die Beta-2-DVD erhalten hat, bekommt auch den RC1 automatisch zugeschickt. In den nächsten Tagen können sich interessierte Entwickler und IT-Experten aber auch noch neu für das CPP registrieren und den RC1 dann herunterladen oder auf DVD ordern.

Der RC1 hat die Build-Nummer 5600 und liegt in englischer, deutscher und japanischer Sprachversion vor. Es handelt sich um die Ultimate Edition. Das Betriebssystem kann auf maximal zehn PCs installiert werden und ist dann bis 1. Juni 2007 lauffähig. (tc)