Rechtsstreit mit Ex-Novell-Chef Noorda

Microsoft muß Windows 95 für Caldera offenlegen

07.08.1998

Die bloß einem kleinen Kreis zugänglichen Passagen aus dem Programmtext sollen zeigen, daß es nur geringe Verflechtungen zwischen den beiden kombinierten Betriebssystemen gibt. Caldera besteht darauf, daß Windows 95 auch auf Basis des hauseigenen "Open DOS" ablaufen kann. Das hatte die Firma des Ex-Novell-Chefs Ray Noorda 1996 von der Netware-Company gekauft und noch am gleichen Tag Klage gegen Gates eingereicht.

Anläßlich des Verkaufs von DOS übergab Novell auch dazugehöriges Aktenmaterial an Caldera. Den Unterlagen zufolge hatten die Netzwerker selbst schon eine Klage gegen Microsoft erwogen, von dieser aber dann Abstand genommen. Die Gates-Company bestand nun ihrerseits gegen den Widerstand von Novell auf die Sichtung dieser Dokumente, weil sie darin die Nennung der Gründe vermutet, die Novell von der Klage abhielten. Novell mußte nun der Einsicht in die Unterlagen zustimmen.