Einstweilige Verfügung

Microsoft muss Java ausliefern

10.01.2003

MÜNCHEN (CW) - Sun Microsystems hat in seinem Java-Rechtsstreit gegen Microsoft einen wichtigen Erfolg erzielt. Der Bezirksrichter Frederick Motz aus Baltimore gab einem Antrag von Sun auf eine einstweilige Verfügung statt. Diese verpflichtet Microsoft, jede ausgelieferte Kopie von Windows und Internet Explorer wieder mit einer von Sun autorisierten Java Virtual Machine (JVM) auszuliefern. Andernfalls könne Suns Programmierumgebung nicht fair mit Microsofts .NET konkurrieren, so Motz in seiner 42-seitigen Begründung. Wie die Verfügung genau umzusetzen ist, sollen Anwälte beider Seiten in Anhörungen mit dem Richter klären.

Sun bezeichnete den Richterspruch als "wichtigen Sieg für die Verbraucher" und für die Java-Entwickler, die nun wieder sicher sein könnten, dass ihre Anwendungen auch auf Windows-Rechnern korrekt arbeiteten. Microsoft will gegen die Entscheidung Berufung einlegen. (tc/wh)