Seit Donnerstag kann eine Testversion heruntergeladen werden. In ersten Eindrücken sehen Experten den Windows-Riesen mit Vorteilen gegenüber der Konkurrenz. Der IE9 könne zum Beispiel als erster Browser direkt auf die Grafikkarte des Computers zugreifen, um Video fließender anzuzeigen. Die Rivalen Firefox und Chrome von Google sollen in den kommenden Monaten allerdings ebenfalls erneuert werden.
Die Hardwarebeschleunigung des IE9 nutzt übrigens die Microsoft-API Direct2D - und die gibt es erst seit Windows Vista (aufgrund des darin grundlegend geänderten Treibermodells). Das heißt auch: Man kann den Internet Explorer 9 nicht auf Windows XP nutzen.
Aktuelle Versionen des Internet Explorer halten weltweit einen Marktanteil knapp über 60 Prozent - in den 90er Jahren war Microsoft nach dem berüchtigten "Browser-Krieg" mit Netscape der dominierende Anbieter. Stärkster Konkurrent ist der offene Browser Firefox, der bei gut einem Fünftel der Nutzer läuft. Aber auch Chrome von Google und Safari von Apple haben inzwischen Gewicht. Dazu kommen kleinere innovative Player wie Opera.
Die Browser sind zwar allesamt kostenlos, mit der breiten Internet-Nutzung sind sie aber als Zugangstor zum Web zu einer zentralen Anwendung auf dem Computer geworden. Google will Chrome sogar zu einem schlanken und schnellen Computer-Betriebssystem ("Chrome OS") ausbauen. Für Microsoft ist es auch wichtig, mit dem Internet Explorer zu demonstrieren, dass der Konzern kein "Windows- Dinosaurier" ist, sondern den Anschluss bei modernen Web-Trends nicht verloren hat.
Bei dem heutigen Browser-Wettstreit geht es darum, wer Inhalte aus dem Netz - auch Video, Bilder, Karten - fließender und stabiler darstellt. Das ist nicht so einfach. Zum Beispiel kann die Mischung aus verschiedenen Formate und Programmiersprachen zu Abstürzen führen oder Einfalltore für Schadsoftware öffnen. Aktuell geht der Trend dazu, nach Möglichkeit auf Zusatzsoftware (Plug-ins) wie etwa Adobe Flash zu verzichten und zum Beispiel Online-Videos direkt im Browser abzuspielen. Das soll der neue Web-Standard HTML5 ermöglichen, auf den auch der IE9 ausgerichtet ist.
- IE9 - Launch-Event
Dean Hachamovitch, Corporate Vice President of Internet Explorer bei Microsoft, stellt auf dem IE9 Beta Launch Event in San Francisco einige Partner-Websites vor. - IE9 - Launch-Event
Hachamovitch zeigt, wer alles mit Microsoft kooperiert. - IE9 - Launch-Event
Jeff Henshaw aus dem Microsoft Bing-Team demonstriert, wie Bing den neuen HTML5-Standard in die Seite integriert hat, um während der Suche bewegliche Bilder anzeigen zu können. - IE9 - Launch-Event
Auf dem Launch-Event stellen die Microsoft-Partner ihre neuen Internetauftritte vor. - IE9 - Launch-Event
Im Folgenden einige ausgewählte Beispiele... - IE9 - Endless Mural von Joshua Davis
Dieses interaktive Wandgemälde von Joshua Davis eröffnet dem Betrachter dank Internet Explorer 9 ganz neue Möglichkeiten: Er kann es verändern oder auch mit anderne gemeinsam bearbeiten. - IE9 - Joshua Davis präsentiert
Designer Joshua Davis präsentiert sein interaktives Wandgemälde "Everlasting Mural" auf dem Vorschauevent im SOMArt Bay Gallery Center in San Francisco. - IE9 - Joshua Davis präsentiert
Davis' Gemälde versammelt Entwickler, Designer und Journalisten. - IE9 - Start in die Beta-Phase
Mit HTML5-Unterstützung und andererr I9-Features wird "Everlasting Mural" zu einem einzigartigen digitalen Werk. - IE9 - Jango
"Festgepinnte" Seiten und und Wiedergabeoptionen für Multimedia-Inhalte anhand des Beispiels Jango. - IE9 - WSJ. Daily Magazine
Das WSJ. Magazine als Teil des Wall Street Jorunals ist einer der Topkunden, die IE9-Features verwenden wollen, um digitale Inhalte zum Leben zu erwecken. - IE9 - Red Bull
Ein Mockup von auf I9 basierenden interaktiven Features auf der Website des Energydrinkanbieters Red Bull macht es möglich, dass die Nutzer sich mit verschiedenen Social Networks verbinden können. - IE9 - Rough Guides
Eine Seite mit hardwarebeschleunigtem HTML5... - IE9 - Online-Spiele
Für das Online-Spiel Cynergy Jitterburg existiert bereits eine Erweiterung, die sich I9-Features zu Nutze macht, wie die Hardwarebeschleunigung für Grafiken, Audio und Video. - IE9 - Top Gear Cool Wall
Das beliebte BBC-Automagazin "Top Gear" präsentiert sich mit einer "Cool Wall"-Idee, die es dem Anwender erlaubt, verschiedene Fahrzeuge in vier Kategorien zu bewerten (ernsthaft uncool, uncool, cool und unterirdisch). - IE9 - The Killers
Die US-Rockband The Killers experimentiert auch schon mit dem IE9 - sei es beim Tourdatenkalender oder anderen Informationen. - IE9 - USA Today
Auch Websites von Zeitungen und anderen Medien - beispielsweise USA Today - planen Rich-Media-Erweiterungen auf der Grundlage vom neuen Internet Explorer. - IE9 - Retail
Große Online-Händler wie Ebay stehen schon auf dem Sprung zum IE9-Einsatz, um Artikelsuche und -kauf zu verbessern. - IE9 - Photobucket
Photobucket, Plattform für Bild- und Video-Sharing setzt IE9-Features ein, um Multimedia schneller darstellen zu können. - IE9 - Yahoo! Japan
Der japanische Auftritt von Yahoo! unter IE9. - IE9 - eHow
Ein weiteres Beispiel für "Pinned Sites" ist eHow. - IE9 - Livestrong
Die Gesundheitsberatungs-Website Livestrong.com zeigt eine IE9-Menü-Applikation. - IE9 - A-Z Pinned Apps
...dargestellt in IE9. - IE9 - Hardwarebeschleunigtes HTML5
...sieht im Internet Explorer 9 so aus. - IE9 - Bessere Performance
Mit IE9 laufen auch detailreiche Darstellungen flüssig. - IE9 - Tabbed Browsing
Microsofts neuer Browser unterstützt dynamisches Tabbed Browsing (hier am Beispiel von Bing). - IE9 - Tabbed Browsing
Die verschiedenen Reiter lassen sich völlig unabhängig voneinander wild über den Desktop hin und her schieben. - IE9 - Tabbed Browsing
Das sieht auch auf der "Aero"-Oberfläche gut aus. - IE9 - Hardware-Beschleunigung
Der IE9 stellt Medien noch zügiger und ruckelfreier dar. - IE9 - Hardware-Beschleunigung im Browser-Vergleich
Von oben nach unten: Internet Explorer 9 Beta, Chrome 6 Beta und Firefox 4.0 Beta 5.
Microsoft sei mit dem Internet Explorer 9 wieder "zurück im Spiel", urteilte etwa der renommierte Online-Fachdienst "Ars Technica". Microsoft- Manager betonten, es gehe letztlich darum, den Browser für den Nutzer "unsichtbar" zu machen. "Wir bieten nur die Bühne, auf der die Inhalte im Rampenlicht stehen", versuchte sich der zuständige Manager Ryan Gavin an einem Vergleich. Mit dem Zugriff auf die Grafik-Ressourcen könnten Videos und aufwendige Grafiken aus dem Web so störungs- und ruckelfrei dargestellt werden, als würden sie sich auf dem PC befinden, verspricht Microsoft. "Zuvor sind wir alle mit angezogener Handbremse gefahren", sagte Microsoft-Managerin Dorothee Ritz.
Die Testversion des IE9 geht in Deutsch und 24 weiteren Sprachen an den Start. Zu den ersten Partnern, die ihren Webauftritt auf den neuen Browser angepasst haben, zählen unter anderem die VZ-Netzwerke, der Verlag IDG und T-Online. (dpa/tc)