Neue Einsteigerklasse

Microsoft Lumia 540 bringt Verbesserungen an den richtigen Stellen

15.04.2015
Microsoft legt mit dem Lumia 540 ein weiteres Windows Phone für die Einsteigerklasse vor. Das Smartphone kommt anders als seine Vorgänger mit einem HD-Display daher, verfügt über eine höher auflösende Kamera und einen größeren Akku. Ein Deutschland-Start ist aber nicht vorgesehen.
Microsoft Lumia 540 Dual SIM
Microsoft Lumia 540 Dual SIM
Foto: Microsoft

Auf den ersten Blick präsentiert sich das neu vorgestellte Microsoft-Smartphone Lumia 540 wie sein unmittelbarer Vorgänger, das Lumia 535, lediglich die Kunststoff-Rückseite erstrahlt nun im am Rahmen etwas dunkler gefärbten Glossy-Look. Auch unter der Haube lässt sich die Verwandtschaft erkennen: Es kommt ein Snapdragon 200 mit vier 1,2 GHz starken Prozessorkernen und 1 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Dazu gibt es 8 GB fest verbauten Speicher, der sich über eine microSD-Karte mit bis zu 128 GB erweitern lässt.

Allerdings gibt es auch einige technische Verbesserungen zu vermelden, darunter das weiterhin 5 Zoll messende Display, das beim Lumia 540 nicht mehr nur mit qHD, sondern mit 1.280 x 720 Pixel auflöst. Den On-Screen-Tasten bleibt Microsoft treu. Aufgebohrt hat der Hersteller auch die zwei Kameras: Vorne kommt nun eine 5-Megapixel-Selfie-Cam zum Einsatz, hinten wurde eine 8-Megapixel-Kamera mit einfachem LED-Blitz verbaut. Darüber hinaus hat der Akku eine Kapazität von 2.200 mAh spendiert bekommen, der die schlechte Laufzeit des Lumia 535 vergessen lassen möchte. Etwas schneller ist auch der Zugang ins Mobilfunkinternet, statt mit 21,1 Mbit/s erreicht man nun Downloadraten von bis zu 42,2 Mbit/s im 3G-Netz. LTE gibt es nicht, dafür aber zwei Einschübe für Micro-SIM-Karten.

Das Lumia 540 wird ab Werk mit Windows Phone 8.1 samt dem Denim-Softwarepaket ausgeliefert, ein Update auf Windows 10 hat Microsoft bereits in Aussicht gestellt. Das Smartphone soll ab Anfang Mai zum Preis von 149 US-Dollar in den Handel kommen, allerdings ist der Marktstart nur für Teile Asiens, Afrikas und für Italien vorgesehen. In Deutschland wird das Lumia 540 nach Auskunft von Microsoft nicht erhältlich sein.

powered by AreaMobile