Auch Deutsch ist zum Start dabeir

Microsoft liefert Dynamics CRM 4.0 in acht Sprachen aus

31.01.2008
Microsoft hat begonnen, seine neue CRM-Software "Dynamics CRM 4.0" in zunächst acht von 25 geplanten Sprachen auszuliefern.

Zu den bereits verfügbaren gehört auch die deutsche Sprachversion (neben Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und vereinfachtem Chinesisch). Die restlichen 17 Varianten sollen im Laufe der nächsten drei Monate folgen. Die neue Microsoft-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) lässt sich sowohl beim Kunden vor Ort ("on premise") als auch gehostet ("on demand") verwenden. An Partner und Kunden hatte Microsoft den Code erstmals im Dezember vergangenen Jahres ausgeliefert.

Microsoft Dynamics CRM 4.0 ist für das optionale Hosting multitenant-fähig. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, mit einer Instanz der Software auf einem Server mehrere Kunden zu bedienen. Außerdem bietet das neue Release erweiterte Möglichkeiten für weltweit aktive Unternehmen, beispielsweise eine zentrale Ansicht für die Verwaltung weltweiter Accounts und Unterstützung für mehrere Währungen. Außerdem haben die Redmonder Entwickler eine Integration mit der Bürosuite Office realisiert, dank derer sich beispielsweise Excel zur Analyse von CRM-Daten nutzen lässt.

Für besonders kleine Anwenderfirmen hat Microsoft CRM auch noch eine Nummer kleiner: Outlook mitsamt dem flankierenden Business Contact Manager (BCM) gibt es ab sofort als eigenständiges Produkt mit Upgrade-Pfad zu Dynamics CRM. (tc)