Web

Microsoft lenkt bei PDF-Unterstützung ein

05.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Verantwortlichen von Microsoft wiesen Spekulationen zurück, die Unterstützung des Portable Document Format (PDF) in dem für nächstes Jahr angekündigten Office-Release 12 sei nur auf massiven Druck von außen implementiert worden. Der Softwarekonzern hatte das zusätzliche Feature, mit dessen Hilfe sich Dokumente in Word, Excel oder Powerpoint als PDF-File abspeichern lassen sollen, erst kürzlich auf dem Most Valuable Professionals (MVP) Global Summit bekannt gegeben. Zwei Wochen zuvor auf der Professionals Developer Conference (PDC), auf der die neuen Versionen von Windows und Office im Mittelpunkt standen, war davon noch keine Rede gewesen (siehe auch: Microsoft stellt Office 12 vor).

Laut einem Bericht des britischen Nachrichtendienstes "Computergram" habe die Entscheidung der Verwaltung des US-Bundesstaates Massachussetts, künftig die Formate PDF und Open Document als Standards für alle offiziellen elektronischen Dokumente festzulegen, den Softwareriesen zum Einlenken bewogen. Ohne PDF-Funktionen hätte diese Entscheidung das Aus für Microsofts Office-Applikationen auf über 50 000 Rechnern der Bundesverwaltung bedeutet.

Microsoft hätte die PDF-Unterstützung nie so schnell implementieren können, beeilten sich die Microsoft-Verantwortlichen zu versichern. Es wäre schön, wenn sich derartige Funktionen so zügig realisieren ließen. Microsoft arbeite bereits seit geraumer Zeit an dem PDF-Feature für Office. Zahlreiche Kunden würden schon lange darauf drängen, verlautete aus der Konzernzentrale in Redmond. Pro Monat erhalte man bis zu 120 000 Anfragen in diese Richtung. Das Timing der Ankündigung sei etwas unglücklich gewesen, räumte Microsoft ein. Auf der PDC hätten einfach nur andere Features von Office 12 im Vordergrund gestanden.

Mit der Entscheidung, ab 2006 mit Office PDF-Dokumente zu unterstützen, hinkt der weltgrößte Softwarekonzern dem Markt hinterher. Sun Microsystems mit Star Office und das Open-Source-Projekt "OpenOffice.org" haben die Funktion, PDF-Files zu erstellen, bereits seit 2003 in ihren Produkten implementiert. (ba)