Microsoft legt neue Windows-Informationen in Brüssel vor

31.07.2006
Zur Vermeidung erhöhter Bußgelder hat Microsoft den EU-Wettbewerbshütern fristgerecht neue Informationen zum Betriebssystem Windows übermittelt.

"Wir sehen uns das jetzt an", sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Montag in Brüssel. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hatte dem weltgrößten Softwarekonzern mit einem erhöhten täglichen Zwangsgeld von bis zu drei Millionen Euro gedroht, falls er bis zum 31. Juli keine detaillierteren Angaben zu Windows macht. Diese Informationen sollen es anderen Herstellern ermöglichen, Server-Lösungen herzustellen, die mit Windows funktionieren.

Kroes hatte Mitte Juli Microsoft ein saftiges neues Bußgeld von 280,5 Millionen Euro auferlegt, weil das Unternehmen zwei Jahre alten Sanktionen Brüssels nicht nachgekommen war. Diese Strafe entsprach einem Tagessatz von 1,5 Millionen Euro. Im März 2004 hatte die Kommission gegen Microsoft bereits das Rekord-Strafgeld von 497 Millionen Euro verhängt. (dpa/tc)