Microsoft lässt monatlichen Patch-Day ausfallen

09.03.2007
Der für kommenden Dienstag anstehende monatliche Patch-Day wird laut Microsoft im März ausgesetzt. Und das, obwohl noch mehrere kritische Sicherheitslücken geschlossen werden müssten.

Wie der Konzern auf seiner Website mitteilt, werden am Dienstag nur einige nicht sicherheitsrelevante Programm-Updates veröffentlicht. Microsoft hat nach eigenen Angaben bisher noch keine zufriedenstellenden Lösungen für die kritischen Lecks gefunden. Laut eEye Digital Security gibt es noch fünf bekannte Zero-Day-Lücken in Produkten der Redmonder, eine davon ist bereits seit über einem Jahr bekannt. Microsoft selbst hatte letzten Monat außerdem noch ein Leck in Word entdeckt – hier kündigte das Unternehmen bereits einen Fix für die nahe Zukunft an.

Der ausfallende Patch-Day gibt Privatanwendern und IT-Managern weitere vier Wochen Zeit, um die zahlreichen Updates zu testen, die zum Patch-Day im Februar erschienen sind. Zuletzt hatte Microsoft im September 2005 seinen Patch-Day, der an jedem zweiten Dienstag im Monat stattfindet, ausfallen lassen. (sh)