Microsoft lässt Expression Web Designer vom CTP-Stapel

15.05.2006
Entwickler können ab heute einen ersten Blick auf Microsofts "Expression Web Designer" werfen, mit dem die Redmonder gegen etablierte Konkurrenten wie DreamWeaver und GoLive antreten.

Der Konzern veröffentlicht dazu eine erste CTP (Community Technology Preview) seines kommenden Web-Autoren-Tools. Mit der Expression-Familie, die außerdem noch einen "Graphic Designer" und einen "Interactive Designer" umfassen soll, will Microsoft vor allem kreative Nutzer ansprechen und damit im angestammten Revier von Adobe Systems wildern. Alle drei Tools sollen Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Der Web Designer soll sich von Adobes Lösungen nach Angaben von Produkt-Manager Wayne Smith vor allem durch die Unterstützung der hauseigenen Technik für dynamische Web-Seiten ASP.NET 2.0 differenzieren. DreamWeaver beherrsche nur ASP.NET 1.1 und das auch nur oberflächlich, sagte der Microsoft-Mann. Smith zufolge bemüht sich Microsoft mit seiner Lösung auch um Unterstützung aktueller Web-Standards wie Cascading Style Sheets (CSS) inklusive Verwaltung des unterliegenden Codes. (tc)