Automatisiertes Rabattmodell

Microsoft kündigt neues Lizenzprogramm für Mittelstand und Großkunden an

02.07.2008
Mit "Microsoft Select Plus" führt Microsoft im Oktober 2008 ein neues Lizenzprogramm für mittelständische und große Unternehmen ein. Mit Hilfe eines einzigen konzernweiten Lizenzvertrages können Großkunden sowie mittelständische Firmen ab 250 PCs Software von Microsoft nun gleichzeitig zentral und dezentral erwerben. Im Gegensatz zum klassischen Select Lizenzmodell ist der neue Vertrag zudem unbefristet.

Im Zuge des neuen Lizenzmodells werden alle verbundenen Unternehmen laut Microsoft unter einer Kunden-ID zusammengefasst. Damit soll den Kunden das unternehmensweite Software Asset Management (SAM) erleichtert werden und können sie laut Microsoft durch ein einfacheres und automatisiertes Rabattmodell profitieren. Kauft ein Unternehmensverbund im Rahmen des Vertrages Software, fließen diese Lizenzen in die Rabattliste ein. Beim Erwerb weiterer Software zahlt das Unternehmen, sobald der nächst höhere Rabattlevel erreicht wird, automatisch weniger. Unter Select Plus wird zudem die Laufzeit von Software Assurance (SA) an den Nutzungszeitraum angepasst. SA ist ein Wartungsangebot, das die Unternehmen dabei unterstützen soll, den bestmöglichen "Return on Investment" (ROI) der Microsoft-Technologie zu erreichen.

Robert Helgerth: Wer Lizenzen weltweit bündelt bekommt beim Softwarekauf Mengenrabatt.
Robert Helgerth: Wer Lizenzen weltweit bündelt bekommt beim Softwarekauf Mengenrabatt.

"Mit dem neuen Select Plus-Modell optimieren wir unsere Lizenzangebote für größere mittelständische Unternehmen und Konzerne und vereinfachen sie wesentlich. Unternehmen können ihre Software nun unter einem einzigen weltweiten und unbefristeten Vertrag kostengünstig erwerben und transparent verwalten. Durch die Bündelung aller weltweiten Lizenzen sparen sie zudem über Mengenrabatte beim Kauf neuer Software", bekräftigt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand Partner der Microsoft Deutschland GmbH, die Vorteile des neuen Lizenzprogramm.

Select Puls wird von den für größere Unternehmen zuständigen Microsoft-Partnern vertrieben, den so genannten Large Account Resellern (LAR).