Microsoft kündigt Mittelstands-Server "Centro" an - und die Integration von Office- und Business-Software

09.09.2005
Microsoft wird eine spezielle IT-Infrastrukturlösung für mittelständische Betriebe entwickeln. Dies kündigte das Unternehmen auf seinem weltweiten Business Summit in Redmond an.

MÜNCHEN (CWM) - Microsoft wird eine spezielle IT-Infrastrukturlösung für mittelständische Betriebe entwickeln. Dies kündigte das Unternehmen auf einem weltweiten Business Summit  in Redmond an. Die Server-Lösung mit dem Codenamen "Centro" soll mehrere Microsoft-Technologien zu einem integrierten Infrastruktur-Produkt verknüpfen. Neben dem Windows Server "Longhorn" gehören dazu laut einer Unternehmensmitteilung neue Lösungen und Technologien in den Bereichen E-Mail, Sicherheit und Management.

Mit Centro differenziert Microsoft sein Produktportfolio an Server-Lösungen für unterschiedliche Unternehmensgrößen weiter aus. Bislang bietet der Software-Hersteller bereits den "Windows Small Business Server" für kleine Unternehmen an. Centro soll "bald" nach der Einführung von Longhorn erscheinen. Die Integration aller benötigten Komponenten in einer einzigen Lösung soll EDV-Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihre Infrastruktur einfacher installieren, warten und verwalten zu können.

Kein Geringerer als Bill Gates kündigte darüber hinaus an, Microsoft werde die beiden "Welten" Office-Software und Unternehmens-Software innerhalb der nächsten zehn Jahre zusammenführen. Für die nächsten Versionen der "Microsoft Business Solutions" würden 50 wichtige Aufgabenbereiche in den Mittelpunkt gestellt, die für die einzelnen Rollen auf Fach- und Führungsebene im Mittelstand typisch sind. (uk)