Strategische Partnerschaft

Microsoft kooperiert mit den "Android-Rebellen" von Cyanogen

17.04.2015
Microsoft hat mit dem Hersteller des alternativen Android-Systems Cyanogen eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Diese Partnerschaft sieht unter anderem vor, dass Microsoft-Dienste in das System Cyanogen OS integriert werden, teilte die Cyanogen Inc. am Donnerstag in Palo Alto mit. Hierzu gehören die Office-Apps von Microsoft Office sowie die flankierenden Dienste Bing, Skype und OneDrive. Mit der Vereinbarung setzt Microsoft-Chef Satya Nadella seinen Kurs fort, verstärkt Dienste des Unternehmens auch auf Plattformen zu etablieren, die mit eigenen Produkten im Wettbewerb stehen.

Cyanogen entwickelt auf Basis von Googles für Jedermann zugänglichen Android Open Source Project (AOSP) Android-Versionen, die ohne Google-Dienste wie GMail, Maps oder die App-Plattform Play Store auskommen, und ist auch Sponsor des populären Custom-ROMs "Cyanogenmod". Das Startup hat sich auf die Fahnen geschrieben, "Google Android wegzunehmen". Apps und Dienste von Microsoft finden sich aber auch auf Android-Handys mit Google-Services. So liefert derzeit Samsung seine neuen Spitzen-Smartphones "Galaxy S6" und "S6 Edge" mit Microsoft-Anwendungen aus (auch wenn große US-Carrier diese teilweise wieder entfernen).

Microsoft ist ein Erzrivale von Google und versucht seit Jahren, mit seinem Windows-System auch auf Smartphones und Tablets Fuß zu fassen. Bisher reichte es nur für Marktanteile im einstelligen Prozentbereich. (dpa)