Microsoft kontert Klage von Sun

31.10.1997

MÜNCHEN (CW) - Microsoft reagiert mit seiner Klage auf das Gerichtsverfahren, das Sun wegen Verletzung des Java-Lizenzabkommens gegen die Gates-Company angestrengt hatte. Sun wird unter anderem die Verbreitung falscher Behauptungen über Microsofts Java-Implementierung, unfaire Geschäftspraktiken und Benachteiligung gegenüber anderen Lizenznehmern vorgeworfen.

Microsoft beharrt weiterhin darauf, daß der Internet Explorer 4 und das hauseigene Java SDK mit Suns Spezifikationen übereinstimme. Beide Produkte hätten laut Marketing-Manager Cornelius Willis die Kompatibilitätstests bestanden, die Redmond von Sun bekommen hat. Die von Sun angelegten Testprozeduren hingegen seien nicht öffentlich zugänglich gewesen, so lautet einer der Anklagepunkte. Weitere Vorwürfe betreffen die Java-Upgrades von Sun, die im Widerspruch zum Lizenzabkommen nicht zu Vorgängerversionen kompatibel gewesen seien. Außerdem habe der kalifornische Hersteller Microsoft nicht rechtzeitig über bevorstehende Produktänderungen informiert und nicht alle Betaversionen und Upgrades geliefert. Insider werten die Gegenklage als einen in solchen Fällen üblichen Vorgang.