Microsoft kippt CRM-Version 2.0

07.07.2005

Microsoft Business Solutions hat sich entschlossen, das ursprünglich für April oder Mai vorgesehene Release 2.0 seines CRM-Produkts endgültig zu streichen und stattdessen direkt mit Version 3.0 auf den Markt zu kommen. Betatester unter den Kunden und Partnern hätten Funktionen gefordert, die von Microsoft ohnehin erst für das 3.0-Update vorgesehen waren, heißt es zur Begründung.

Neuer Verfügbarkeitstermin ist nun das erste Quartal 2006. Dann soll die Applikation ein lang eingefordertes Marketing-Modul, ein Kampagnen-Management sowie Funktionen zur Einsatzplanung von Servicemitarbeitern bieten. Die Benutzeroberfläche ist an Office 2003 angepasst und lässt sich rollenspezifisch aufsetzen. Eine "Small Business Edition" für 25 bis 75 Arbeitsplätze wird eingeschränkte Highend-Features etwa bei den Workflow-Funktionen haben, dafür aber mit für diese Klientel nützlichen Zusätzen wie einem Fax-Server aufwarten. Darüber hinaus denkt Microsoft auch an seine Partner: Version 3 soll sich leichter an Branchen ausrichten lassen. (ue)