Microsoft Kinect wird zum 3D-Scanner

31.10.2012

Die Artec Group, spezialisiert auf 3D-Scanner und Messtechnik, unterstützt mit ihrer Software "Artec Studio 9.0" nun auch die Tiefensensorik von Primesense. Die-se wird vor allem in Unterhaltungselektronik eingesetzt, unter anderem als Bestandteil von Microsoft Kinect. Laut Anbieter kann nun aus dem Gestensteuerungssystem von Microsoft ein erschwinglicher Echtzeit-3D-Scanner für private und kommerzielle Anwendungen gemacht werden.

Kleinen und mittleren Unternehmen eröffne Artec Studio für Kinect ganz neue Möglichkeiten: Sie könnten nun auch von den Vorteilen des 3D-Scannens für das Prototyping und Reverse Engineering profitieren, Arbeitsprozesse beschleunigen und ihre Produktivität steigern. Zudem sinkt damit die Einstiegshürde in den 3D-Druck, da keine kostspieligen Spezialscanner mehr gekauft werden müssen. (hi)