Web

Microsoft kauft Suchwerkzeug von Ex-Netscape-Mitarbeitern

16.07.2004

In einem weiteren Schritt zur Verbesserung der Suchfunktion auf seinem MSN-Portal hat Microsoft nun Lookout Software übernommen. Das kleine Startup aus dem Silicon Valley wurde im Jahr 2003 von zwei ehemaligen Netscape-Mitarbeitern gegründet und bietet ein Shareware-Tool für die Suche nach E-Mails, Dateien und anderer Informationen in Microsofts "Outlook"-Mail-Programm an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, ebenso über die genauen Integrationspläne. MSN-Chef Yusuf Mehdi erklärte in einer Stellungnahme lediglich, die Lookout-Technik stelle eine Ergänzung zu den eigenen Bemühungen in punkto Internet-Suche dar. Microsofts Vision sei es, Anwender die Suche in einer breiten Palette von Quellen zu ermöglichen. Mit der Übernahme von Lookout erhalte das Unternehmen dazu wichtiges Expertenwissen.

Nach Angaben der Gates-Company wechselt Lookout-Mitbegründer und Softwareentwickler Mike Belshe zum MSN–Team. Der zweite Gründer Eric Hahn, Ende der 90er Jahre Chief Technology Officer bei Netscape, werde an der Integration von Lookout mitarbeiten, danach aber nicht weiter für Microsoft tätig sein.

Microsoft hatte vor zwei Wochen eine erste Vorschau auf seine neue Suchmaschine ins Netz gestellt. Sie soll die derzeit noch genutzte Inktomi-Suche auf dem MSN-Portal ablösen (Computerwoche.de berichtete). (mb)