Expertenwissen und Technik von Lookout gefragt

Microsoft kauft Such-Startup

23.07.2004
MÜNCHEN (CW) - Um die Suchfunktion auf seinem MSN-Portal zu verbessern, hat Microsoft nun Lookout Software übernommen. Das Startup bietet ein Shareware-Tool für die Suche nach E-Mails, Dateien und anderen Informationen in Microsofts Mail-Programm "Outlook" an.

Über den Kaufpreis für die 2003 von zwei ehemaligen Netscape-Mitarbeitern gegründete Firma aus dem Silicon Valley wurde Stillschweigen vereinbart, ebenso über die genauen Integrationspläne. MSN-Chef Yusuf Mehdi erklärte in einer Stellungnahme lediglich, die Lookout-Technik stelle eine Ergänzung zu den eigenen Bemühungen in puncto Internet-Suche dar. Microsoft wolle Anwendern die Suche in vielen Quellen ermöglichen. Mit der Übernahme von Lookout erhalte das Unternehmen dazu wichtiges Expertenwissen. So wechselt Lookout-Mitbegründer und Softwareentwickler Mike Belshe zum MSN-Team. Der zweite Gründer Eric Hahn, Ende der 90er Jahre Chief Technology Officer bei Netscape, werde an der Integration von Lookout mitarbeiten, danach aber nicht weiter für Microsoft tätig sein.

Die Gates-Company hatte vor kurzem eine erste Vorschau auf ihre neue Suchmaschine ins Netz gestellt. Sie soll die derzeit noch genutzte Inktomi-Suche auf dem MSN-Portal ablösen. (mb)