Microsoft kauft Enterprise Social Network Yammer

28.06.2012
Yammer soll Unternehmenskommunikation und -Collaboration befördern.

Microsoft hat Yammer, einen Spezialisten für auf Unternehmen zugeschnittene Kommunikations- und Collaboration-Anwendungen, für 1,2 Milliarden Dollar übernommen.

Zwar weist Microsoft mit der "Sharepoint-Server"-Lösung bereits ein Produkt im Portfolio auf, das viele Social-Media-Eigenschaften mitbringt und zudem in die Office-Suite integriert ist. Richard Edwards, Principal Analyst bei Ovum, sagt aber: "Sharepoint Server wurde in der Ära vor Facebook und auch vor der Cloud entwickelt."

Firmen nutzten Sharepoint insbesondere zur Verwaltung von internen Websites. Geht es darum, Dokumente gemeinsam zu bearbeiten oder eine firmenumfassende Kommunikation zu realisieren, ist das Microsoft-Produkt eines unter vielen. Larry Cannell, Analyst bei Gartner, kommentierte denn auch kurz und bündig: "Microsoft hatte hier das schwächste Angebot." Mit Yammer allerdings steige der Softwearekrösus in die erste Liga der Social-Enterprise-Lösungsanbieter auf.

Yammer wurde 2008 gegründet. Die Yammer-Software schafft für die unternehmensinterne Nutzung ein Social-Media-Umfeld mit einer Anmutung à la Facebook. Sie wird von rund 200.000 Firmen weltweit bereits genutzt, unter ihnen Konzerne wie Ford oder Ebay.

Ovum-Mann Edwards betont, Yammer sei eine neue Generation von Enterprise-Collaboration-Lösungen. Sie wurde "von Grund auf dahingehend entwickelt, soziale, mobile und Cloud-Techniken reibungslos zusammenzuführen".

Außerdem passt sich Yammer nahtlos an Skype an, unterstreicht Edwards. Dieses Kommunikations-Tool hatte Microsoft 2011 für 8,5 Milliarden Dollar erworben. (jm)