Microsoft ist teuerster Konzern

25.09.1998

NEW YORK (CW) - Software-Gigant Microsoft ist es erstmals gelungen, zum weltweit teuersten Unternehmen aufzusteigen. Nachdem der Kurs der Microsoft-Aktie Anfang vergangener Woche auf einen Wert von 106 Dollar geklettert war, erhöhte sich die Marktkapitalisierung (Anzahl aller im Umlauf befindlichen Anteile multipliziert mit dem Aktienkurs) auf 261,1 Milliarden Dollar. Damit löste die Gates-Company den längjährigen Spitzenreiter General Electric (GE) ab. Der Börsenwert des mehr als hundertjährigen Industriekonzerns war auf 257,3 Milliarden Dollar gefallen, nachdem die GE-Aktie um 12,5 Cent auf 79,12 Dollar gefallen war. Beide Aktien konnten jedoch den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten auch nicht standhalten. Zum Vergleich: Noch vor wenigen Wochen wurden sowohl GE als auch Microsoft von der Wall Street mit mehr als 300 Milliarden Dollar bewertet.