Web

Extras gegen Aufpreis

Microsoft integriert Adobe Acrobat in Edge

09.02.2023
Von  und
Alaina schreibt für unsere US-Schwesterpublikation PC World.


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Adobe ersetzt Acrobat den einfacher PDF-Reader in Edge. Die Sache hat aber ein Geschmäckle.
PDFs werden künftig im Edge-Browser "powered by Acrobat" angezeigt.
PDFs werden künftig im Edge-Browser "powered by Acrobat" angezeigt.
Foto: Adobe

Wie seine Konkurrenten verfügt auch Microsofts Edge-Browser über einen eingebauten PDF-Reader, der zwar nicht viel bietet, aber funktional ist. Wenn Sie auf einen PDF-Link klicken, öffnet sich eine Registerkarte mit dem Dokument, das Sie lesen, durchsuchen und mit leichten Anmerkungen versehen können. Aber dieses Erlebnis wird jetzt noch besser: Microsoft und Adobe haben sich zusammengetan, um Adobe Acrobat in Edge zu integrieren und damit die aktuelle PDF-Engine des Browsers vollständig zu ersetzen.

Mehr Funktionen, neue Möglichkeiten (mit Adobe-Abo)

Dieser Schritt ermöglicht mehr Funktionen für die Anzeige von PDFs im Web, zum Beispiel Markierungswerkzeuge, höhere Sicherheit für PDFs und bessere Zugänglichkeit (etwa vorgelesene Texte). Die Erweiterung der PDF-Funktionen von Edge wird nativ sein, das heißt, es muss kein separates Add-on installiert werden.

Natürlich hat die Zusammenarbeit mit Adobe auch eine finanzielle Komponente, wie Microsoft erklärt:

Benutzer, die erweiterte Funktionen für digitale Dokumente wünschen - wie die Möglichkeit, Text und Bilder zu bearbeiten, PDFs in andere Dateiformate zu konvertieren und Dateien zu kombinieren - können ein Acrobat-Abonnement erwerben, das den Zugriff auf diese Funktionen überall ermöglicht, auch direkt in Microsoft Edge über eine Browser-Erweiterung.

Nutzer von Microsoft Edge mit einem bestehenden Adobe Acrobat-Abonnement können die Acrobat-Erweiterung innerhalb von Edge ohne zusätzliche Kosten nutzen, so Microsoft weiter.

Die Adobe Acrobat PDF-Technologie in Microsoft Edge wird ab März 2023 für alle Nutzer von Windows 10 und 11 verfügbar sein, mit einer Opt-in-Option für Organisationen mit verwalteten Geräten. Die Microsoft Edge PDF-Lösung mit der Legacy-Engine soll im März 2024 entfernt werden.

Mit Material von IDGNS.