Augmented Realitiy

Microsoft HoloLens - AR-Brille mit Windows 10

12.08.2015
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Anwendungsbeispiele für die HoloLens

Die bislang erfolgten Demonstrationen der HoloLens sind wahrscheinlich unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es Microsoft in beeindruckender Weise gelungen ist, für das Publikum den Eindruck zu vermitteln, was die HoloLens bietet - oder sogar noch etwas mehr. Wenn es denn kritische Äußerungen der zumeist begeisterten Tester gibt, betreffen die das ein wenig eingeschränkte Sichtfeld. Der Bereich in dem die 3D-Objekte eingeblendet werden können, ist begrenzt. Will heißen, man muss im Zweifel den Kopf relativ viel bewegen. Unsere US-amerikanischen IDG-Kollegen sprachen von einem Eindruck, wie beim Blick durch eine Schweißermaske. Dennoch sei das Ergebnis sehr beeindruckend, so die einhellige Meinung der Tester.

Die Einsatzszenarien für die HoloLens sind vielfältig, Microsoft adressiert insbesondere professionelle Anwendungen. Aufsehen hat naturgemäß aber auch die Demonstration mit Minecraft auf der E3 hervorgerufen. Dabei hat der Anwender in der HoloLens eine Minecraft-Welt erschaffen und dann als 3D-Objekte auf einen Tisch gepackt.

Auf der Entwicklermesse Build 2015 demonstrierte Microsoft Anwendungsbeispiele für die HoloLens:

Bei früheren Vorführungen wurden professionelle Anwendungen aus unterschiedlichen Bereich gezeigt. So entwarf ein Anwender ein Motorrad als 3D-Objekt, Wenn in der Software beispielsweise die Farbe des Zweirades geändert wurde, erschien dies in Echtzeit in der holografischen Darstellung. Diese Vorgehensweise mache es für Designer, beziehungsweise Entwickler, deutlich einfacher, als die traditionelle Herangehensweise mit 3D-Modellen. Gleiches gilt für den Bereich Architektur, mit Hilfe der HoloLens lässt sich leichter überprüfen wie beispielsweise Gebäude in der Umgebung wirken.

Was sich alles Spannendes im Zusammenspiel von Minecraft und der HoloLens anstellen läßt, hat Microsoft auf der E3 2015 demonstriert:

Das lässt die Bandbreite der möglichen Einsatzgebiete nur erahnen, Microsoft demonstrierte auch Anwendungen im Bereich Medizin und Bildung. Als bislang populäre 2D-Beispiele zeigte Microsoft virtuelle TV-Bilder, die dem Anwender durch Räume an der Wand lang folgen, oder auch Windows-10-Anwendungen, die der Anwender per Gesten bedienen kann.

Das auf der HoloLens laufende Windows 10 soll es laut Microsoft Developern relativ einfach machen, Anwendungen für die AR-Brille zu entwickeln. Die API sei in Windows 10 implementiert, die neuen Universal Apps sollen auf der HoloLens lauffähig sein. Es wird ein SDK für die HoloLens geben, Teilnehmer des Insider Programs werden informiert, wenn dies zum Download zur Verfügung steht.

Microsoft HoloLens - Preis und Release-Date

Hinsichtlich der Verfügbarkeit der HoloLens blieb Microsoft seit der Vorstellung im Januar 2015 relativ vage. Die Datenbrille werde im Zeitraum des Lifecycle von Windows 10 erscheinen, so die allgemeinen Aussagen. Ein klein wenig konkreter wurde Microsofts CEO Satya Nadella in einem Interview mit der britischen BBC. Demnach soll es 2016 zumindest ein für den Verkauf bestimmtes Modell geben, das wohl an Entwickler gehen wird. Zunächst fokussiert Microsoft mit der HoloLens auf Developer sowie Unternehmen. Wann die Datenbrille für Endkunden verfügbar sein wird, ist nach wie vor nicht bekannt. Angaben zum Preis gibt es seitens Microsoft ebenfalls bislang nicht.

Wenn die HoloLens auch nur in Teilen die hohen Erwartungen des Publikums erfüllt, hat Microsoft in jedem Fall ein innovatives und höchst spannendes Produkt am Start. (mje)