Web

Microsoft hat Probleme mit Jump

21.06.1999
Ausfall beim Web-Kalender

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am Mittwoch vergangener Woche gab es einen Totalausfall des seit Ende April im Besitz von Microsoft befindlichen Internet-Kalender "Jump", der sich allerdings laut Logo auch noch immer im Betastadium befindet. Grund für den Ausfall war nach Angaben von Microsoft ein schwerwiegendes Datenbankproblem, das erst nach geraumer Zeit behoben werden konnte. Inzwischen ist Jump aber mit einer ausführlichen Entschuldigung bei allen Anwendern wieder am Netz. Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte der Softwareriese bereits nach der Übernahme des Web-basierten E-Mail-Dienstes "Hotmail" gemacht, dessen Nutzerschaft - inzwischen über 40 Millionen Mitglieder - weit schneller anwuchs, als Microsoft Server- und Netzkapazitäten nachrüsten konnte.